23 IT-KPIs jenseits von „Uptime“ + Beispiel für eine IT-Scorecard

KPIs für IT sollten nicht nur aus „Uptime“ bestehen! Wenn wir die IT rechenschaftspflichtig halten wollen und Frühwarnsignale über potenzielle Probleme einrichten wollen, brauchen wir einen gut definierten und ausgewogenen Satz von Kennzahlen. In diesem Artikel diskutieren wir einige Beispiele für IT-KPIs, die eine gute Grundlage für Ihre eigene Scorecard darstellen.

Hauptthemen:

Mit einem Satz gut definierter IT-KPIs kann die IT rechenschaftspflichtig sein und Frühwarnsignale über potenzielle Probleme erhalten.

Ausrichtung der IT auf die Strategie des Unternehmens

Bevor wir beginnen: Manchmal lebt die IT ihr eigenes Leben im Unternehmen; das bedeutet, dass das Frontend anhand sehr subjektiver Kennzahlen bewertet wird, während sich die Messung des Backends auf die Verfolgung der Betriebszeit beschränkt. Die übrigen Kennzahlen sind zu technisch und/oder haben nichts damit zu tun, einem Unternehmen bei der Umsetzung seiner Strategie zu helfen.

Eine gute Lösung für dieses Problems besteht darin, mit einem SLA (Service-Level-Agreement) zwischen den Geschäftsbereichen zu beginnen, aber das ist nur der erste Schritt. Der nächste empfohlene Schritt besteht darin, sich auf Kennzahlen zu konzentrieren, die sich an der Strategie einer Organisation ausrichten lassen, und einen ausgewogenen Satz von Früh- und Spätindikatoren zu finden. Die unten besprochenen Beispiele für KPIs werden Ihnen dabei helfen. Für diese Diskussion werden wir uns auf diese 4 Themen konzentrieren:

  • Finanzen – Verfolgung und Verwaltung von IT-Ausgaben;
  • Kunden – Verfolgung und Verbesserung der Erfahrungen der internen und externen Kunden;
  • Internal – technische und Sicherheitsprobleme proaktiv verhindern;
  • Lernen – IT-Systeme pflegen; verbessern, indem man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt.

Finanzielle KPIs

Die IT generiert keine direkten Einnahmen, aber es gibt einige Ausgaben, deren Verfolgung sinnvoll ist. Hier sind Beispiele für einige Leistungskennzahlen in diesem Fall:

  • IT-Ausgaben in Prozent der Gesamtausgaben, %. Das Betreiben interner Geschäftssysteme oder die Pflege einer Website ist weder Ihre Kernkompetenz noch etwas, das Ihnen Umsatz bringt, und das sollte sich in Ihrer Ausgabenstruktur widerspiegeln – zahlen Sie genug, um die Systeme reibungslos laufen zu lassen, aber jagen Sie nicht nach Spitzentechnologien.
  • IT-Ausgaben pro Mitarbeiter, $/Mitarbeiter. Einerseits müssen Sie Ihr Team mit geeigneten Werkzeugen ausstatten, andererseits müssen Sie wissen, wo Sie aufhören müssen. Vergleichen Sie Ihre Daten mit Benchmarks in Ihrer Branche, um einige Schlussfolgerungen zu ziehen.
  • Supportkosten pro Benutzer, $/Benutzer. Ähnlich wie der vorherige KPI. Hohe Supportkosten (im Vergleich zum Branchendurchschnitt oder Ihren eigenen historischen Daten) könnten auf ein potentielles Problem hindeuten. Zum Beispiel könnten Ihre Mitarbeiter die IT-Abteilung zu oft kontaktieren, weil es keine klaren Handbücher gibt oder die Mitarbeiter einfach nicht für den Umgang mit IT-Systemen geschult wurden.

Durch die Verwendung dieser und ähnlicher Finanzkennzahlen stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, warum Sie sie messen. Wenn es kein klares Verständnis gibt, dann hören Sie einfach auf, Ressourcen für die Verfolgung von etwas zu verwenden, das für Sie im Moment nicht wichtig ist.

Kunden-KPIs

Die IT-Abteilung hat zwei Arten von Kunden:

  • Interne Kunden (Mitarbeiter Ihres Unternehmens), und
  • Externe Kunden (Endbenutzer Ihres Produkts, Besucher der Website usw.)

Es ist sinnvoll, die Leistungskennzahlen in die jeweiligen Gruppen einzuteilen.

Strategiekarte einer Balanced Scorecard für die IT

IT-KPIs
Melden Sie sich mit einem kostenlosen Plan für den sofortigen Zugriff auf 28 Scorecard-Vorlagen an, einschließlich IT-KPIs.

Ein weiterer Punkt ist, dass es bei der IT heutzutage nicht nur darum geht, computerbezogene Probleme zu beheben, sondern auch darum, den Kunden die beste Erfahrung zu bieten; stellen Sie sicher, dass Sie auch die entsprechenden Erfahrungswerte/Engagement-Kennzahlen verfolgen.

  • Antwortzeit für Anfragen, Stunden. Dies dient als Frühindikator für die Geschäftsziele in Bezug auf das Engagement des Benutzers/Mitarbeiters. Je schneller ein IT-Team auf Support-Anfragen antwortet, desto höher ist die erwartete Engagementquote.
  • Geschäftssystemnutzung, %. Nehmen Sie ein Geschäftssystem in Ihrem Unternehmen (CRM-, ERP- oder BI-Dashboard), definieren Sie ein Intervall (z.B. 7 Tage) und berechnen Sie den Prozentsatz der registrierten Benutzer, die das System innerhalb des definierten Zeitintervalls verwendet haben. Im Vergleich zu den historischen Daten ist dies auch ein guter Spätindikator für das Benutzerengagement: Wenn es eine erstklassige Computersoftware gibt, aber niemand sie tatsächlich benutzt, dann ist es an der Zeit, Fragen zu stellen.
  • Die Anzahl der kritischen Probleme, die von den Benutzern gemeldet wurden. Probleme treten jeden Tag auf, aber es ist wichtig zu erfahren, welche kritischen Probleme von Ihrem internen Team gefunden und verhindert wurden und welche kritischen Probleme von den Endbenutzern gemeldet wurden (= Ihre Marke als Ergebnis betroffen haben).
Kostenloser Strategieplanungskurs von BSC Designer

Um weiter mit der Kundenbindung zu arbeiten, beschreiben Sie einige typische Anwendungsfälle im Zusammenhang mit der Beziehung zwischen Kunde und IT und finden Sie Schlüsselpunkte, die die Kundenerfahrung beeinflussen könnten. Wenn die IT-Abteilung zum Beispiel ein Konto für alle neuen Mitarbeiter eröffnet und dann dafür sorgt, dass der gesamte Prozess einfach und transparent ist. Entsprechende Kennzahlen könnten sein:

  • Zeit für die Registrierung eines neuen Kontos in Minuten oder
  • Erfolgsquote bei der Kontoeröffnung, %.

Lernen Sie mehr über die Kundenperspektive der Balanced Scorecard.

KPIs für interne Prozesse

Normalerweise gibt es keine Probleme mit der Definition von Kennzahlen für interne Geschäftsprozesse. Ein gutes Vorgehen ist es, die mit den Sicherheitsproblemen verbundenen Ausfallzeiten getrennt zu verfolgen und einen entsprechenden Präventionsplan zu erstellen.

  • Mean Time Between Failures (MTBF). Durchschnittliche Zeit zwischen Ausfällen.
  • Mean Time to Repair (MTTR). Durchschnittliche Zeit bis zur Behebung. Vergleichen Sie diese Kennzahl mit dem industriellen Benchmark. Wenn z.B. Ihr Service Provider zu viel Zeit für die Reparatur benötigt, dann suchen Sie jemanden, der die Arbeit besser macht.
  • Verfügbarkeit (Uptime) berechnet als MTBF/(MTBF + MTTR). Angewandt auf Ihre internen Systeme, Ihr Netzwerk, Ihre Website usw.
  • Ausfallzeiten im Zusammenhang mit Sicherheitsfragen. Ein Spätindikator für die IT-Sicherheitsinitiativen. Als Präventionsmaßnahme könnte man regelmäßige Sicherheitsaudits durch Experten planen.

Verfügbarkeitsformel in BSC Designer Online

IT-KPIs
Melden Sie sich mit einem kostenlosen Plan für den sofortigen Zugriff auf 28 Scorecard-Vorlagen an, einschließlich IT-KPIs.

Lern & Wachstums-KPIs

Aus der Sicht des Managements müssen wir verstehen, ob sich die IT auf der Schiene der Find-and-Fix-Probleme befindet oder ob sie aus ihren Fehlern lernt. Hier sind zwei Kennzahlen, die dafür einen guten Ausgangspunkt bieten.

  • Die Anzahl der wiederkehrenden Probleme (vereinfachte Version: Prozentsatz der wiedereröffneten Tickets). Ist ein guter Spätindikator für Ihre Verbesserungsbemühungen: Wenn Ihr Team beim ersten Mal gut gearbeitet hat, werden weniger wiederkehrende Probleme auftreten.
  • Erfolgsrate wiederherstellen. Systemabsturz emulieren, den Prozentsatz der wiederhergestellten Daten und die Wiederherstellungszeit verfolgen. Eine solche Emulation generiert einen Aktionsplan für die Verbesserung des IT-Systems.

Erfahren Sie mehr über die Arbeit mit der Lern- und Wachstumsperspektive der Balanced Scorecard.

IT-KPIs im BSC Designer

IT-KPIs
Melden Sie sich mit einem kostenlosen Plan für den sofortigen Zugriff auf 28 Scorecard-Vorlagen an, einschließlich IT-KPIs.

Ein letztes Wort

Wir haben einige wichtige Kennzahlen für die IT diskutiert. Sie werden für Ihr Unternehmen besser funktionieren, wenn Sie diese mit der Strategie des Unternehmens und den jeweiligen Geschäftszielen in Einklang bringen. Das ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Ihre KPIs noch einmal zu überarbeiten und sich auf die zu konzentrieren, die regelmäßig gemessen werden müssen.

Haben Sie Fragen zu KPIs oder haben Sie interessante Erkenntnisse? Berichten Sie uns gerne in den Kommentaren davon.

Was kommt als nächstes?

  • Zugriffsvorlagen. Für ein kostenloses Abonnement bei BSC Designer anmelden um sofortigen Zugriff auf 28 Scorecard-Vorlagen zu erhalten, einschließlich IT-KPIs, die in diesem Artikel erklärt wird.
  • Profi-Kenntnisse. Kostenloses Video-Tutorial für die Balanced Scorecard. Beherrschen Sie Ihre Fähigkeiten zur Strategieplanung und -ausführung mit dem Training zur Strategieausführung.
  • Automatisieren. Erfahren Sie, was Balanced Scorecard-Software ist und wie sie Ihnen das Leben durch die Automatisierung der Strategieausführung, Kennzahlen und Strategiekarten erleichtern kann.

Weitere Beispiele für die Balanced Scorecard

Ein Beispiel für eine Balanced Scorecard für den Kundenservice mit Geschäftsmodell, Aktionsplan und Kostenfaktoren.
8 SCHRITTE, um mit BSC Designer eine Strategiekarte zu erstellen
Corporate Governance-Dashboard mit KPIs
[cite]

Schreibe einen Kommentar

23 IT KPIs Beyond “Up-Time” + IT Scorecard Example

KPIs for IT should not be limited by “uptime” only! If we want to keep IT accountable and to have early warning signals about potential problems, we need to have a well-defined and balanced set of indicators. In this article we discuss some examples of IT KPIs that will be a good base for your own scorecard.

Key Topics:

Having a set of well-defined IT KPIs will help to keep IT accountable and to have early warning signals about potential problems

Aligning IT with the Company’s Strategy

Before we begin: sometime IT unit lives its own life in the company; meaning that the front-end is evaluated using very subjective metrics, while the measurement of the back-end is limited to the tracking of uptime; the rest of the indicators are too technical and/or have nothing to do with helping a company to execute its strategy.

A good solution to the problem is to start with a definition of SLA between business units, but this is just the first step. The next recommended move is to focus on indicators that can be aligned with an organization’s strategy and find a balanced set of leading and lagging indicators. The examples of KPIs discussed below will help you with that. For that discussion we will focus on these 4 themes:

  • Finance – tracking and managing IT expenses;
  • Customers – tracking and improving the experience of the internal and external customers;
  • Internal – preventing technical and security problems proactively;
  • Learning – maintaining IT systems; improve by learning from the past mistakes.

Financial KPIs

IT does not generate revenue directly, but there are some expenses that it makes sense to track. Here are examples of some performance indicators in this case:

  • IT expense as a percentage of total expense, %. Running internal business systems or maintaining a website is neither your core competency, nor something that generates sales for you; this idea should be reflected in your expenses structure – pay enough to keep systems running smoothly, but don’t chase around for cutting-edge technologies.
  • IT expense per employee, $/employee. On the one hand you need to equip your team with appropriate tools, on the other hand you need to know where to stop. Compare your data with benchmarks in your industry to make some conclusions.
  • Support expense per user, $/user. Similar to the previous one. Having high support expenses (compared to the industry average or your own historical data) might indicate a potential problem. For example, your employees might contact IT too often because there are no clear manuals or people simply were not trained to use informational systems.

Using these and similar financial indicators make sure that you understand why you are measuring them, if there is no clear understanding then just stop spending resources on tracking something that is not important for you right now.

Customer KPIs

IT department has two types of customers:

  • Internal customers (employees of your company), and
  • External customers (end users of your product, visitors of the website, etc.)

It is a good idea to divide performance indicators into the respective groups.

Strategy map for IT Balanced Scorecard

Sign-up with a free plan for immediate access to 23 scorecard templates, including IT KPIs.

Another point is that today IT is not just about fixing computer-related problems, it’s about providing the best experience to the customers; make sure you are tracking respective experience/engagement metrics as well.

  • Request response time, hours. This will work as a leading indicator for the business goals related to the user/employee engagement. The faster an IT team responds to the support queries, the higher the engagement rate that is expected.
  • Business system use, %. Take some business system in your company (CRM, ERP, or BI dashboard), define an interval (for example 7 days) and calculate the percentage of registered users who used the system within the defined time interval. Compared to the historical data, this is a good lagging indicator for user engagement as well: if there is a top-notch computer software, but no one actually uses it, then it’s time to start asking questions.
  • The number of critical problems reported by user. Problems appear every day, but it is important to learn what critical problems were found and prevented by your internal team, and what critical problems were reported by the end users (=affected your brand as a result).
Strategy Execution Training. 5 Training Products: Balanced Scorecard, OKR, Strategy Scorecard, KPIs, Automation. Training and Certification.

To work further with customer engagement describe some typical use cases related to the relationship between customer and IT and find key points that might affect customer experience. For example, if for all new employees IT opens an account and then make sure the whole process is easy and transparent. Respective metrics might be:

  • Time to register a new account, minutes or
  • Account creation success rate, %.

Learn more about Customer perspective in the Balanced Scorecard.

Internal Processes KPIs

Normally, there are no problems with defining indicators for internal business processes. A good practice is to track separately downtime related to the security issues, and create prevention plan respectively.

  • Mean Time Between Failures (MTBF). Average time between failures.
  • Mean Time to Repair (MTTR). Compare this indicator to the industrial benchmark. For example, if your service provider takes too much time to repair, then find someone who will do a better job.
  • Availability (uptime) calculated as MTBF/(MTBF + MTTR). Applied to your internal systems, network, website, etc.
  • Downtime related to security issue. A lagging indicator for the IT security initiatives. For the leading actions one might plan regular security audits by experts.

Availability formula in BSC Designer Online

Sign-up with a free plan for immediate access to 23 scorecard templates, including IT KPIs.

Learning & Growth KPIs

From the management point of view we need to understand if IT is on the find-and-fix-problems rail or it is learning from its errors. Here are two indicators that are a good starting point for this.

  • The number of returning problems (simplified version: percentage of tickets reopened). Is a good lagging indicator of your improvement efforts: if your team did well first them, then less repeat problems will appear.
  • Restore success rate.  Emulate system crash, track the % of data restored and restoration time. Such emulation will generate an action plan for IT system improvement.

Learn more about working with Learning and Growth perspective of the Balanced Scorecard.

IT KPIs in BSC Designer

Sign-up with a free plan for immediate access to 23 scorecard templates, including IT KPIs.

A Final Word

We have discussed some important indicators for IT. They will work for your business better if you will align them with organization’s strategy and respective business goals. This is an excellent way to revise your KPIs once again and focus on ones that need to be measured regularly.

Do you have some question about KPIs or have some interesting findings? Feel free to share your thoughts in the comments.

What's next?

  • Access templates. Sign-up with a free plan at BSC Designer for immediate access to 23 scorecard templates, including IT KPIs discussed in this article.
  • Master skills. Check out free video tutorial for the Balanced Scorecard. Master your strategy planning and execution skills with Strategy Execution training.
  • Automate. Learn what Balanced Scorecard software is and how it can make your life easier by automating strategy execution, KPIs, and strategy maps.

Scorecard Expert | Speaker | Author

BSC Designer is a Balanced Scorecard software that is helping companies to better formulate their strategies and make the process of strategy execution more tangible with KPIs.

If you prefer to receive posts like these by email sign up to our newsletter.

How Business Professionals Use BSC DESIGNER

Strategy map
Capture their thoughts about strategy on a strategy map
KPIs
Track leading and lagging indicators to calculate performance
Initiatives
Engage employees in strategy execution and keep team accountable
Posted in Scorecard and KPIs Examples

Thank you for sharing!

Whether you are looking for a professional Balanced Scorecard software, or just researching information about Balanced Scorecard and business strategies, we recommend you to download and try our BSC Designer software (no credit card is required).

We will follow up with you with lessons about the Balanced Scorecard and will keep you informed about the trending articles on bscdesigner.com

Follow us in Social Media